Funktionen des Guided Selling- und Konfigurationstools im Überblick
Unser
Guided Selling
- und Konfigurationstool berät Ihre Kunden online wie ein Fachberater und ist die ideale Unterstützung bei der Visualisierung von Inhalten, Abläufen oder erklärungsbedürftigen Produkten. Es bietet Ihren Kunden die Möglichkeit, diese individuell zusammenzustellen, ohne wichtige Teile zu vergessen. Zudem ermöglicht er ein leichtes Abrufen von Informationen für Besucher Ihrer Webseite oder auch Mitarbeiter.
engl. für Verkaufsführung
Mit ACANTAS können Sie:
Kunden online beraten und gezielt zum Kauf leiten, Produkte individuell konfigurierbar machen, Abläufe und Workflows einfach veranschaulichen, Wissen konservieren und abrufbar machen: durch simple Fragen und graphbasierte Entscheidungsbäume.
Online-Fachberatung durch Experten
Eingesetzt als Guided Selling-Tool übernimmt ACANTAS die Aufgabe eines Fachberaters auf Ihrer Webseite oder Ihrem Online-Shop. Mithilfe von Fragen und Auswahlmöglichkeiten auf Augenhöhe des Kundens führt das Tool gezielt zu einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Information. Dank professioneller Beratung kann der Kunde eine fundierte Kaufentscheidung treffen. Das integrierte
E-Shop
-Modul sorgt dafür, dass das gewählte Produkt gleich in den
Warenkorb
gelegt und bestellt werden kann.
alternativ: Online-Shop oder Webshop
Alternativ Einkaufswagen: Gängiger Begriff für die Auflistung von Artikeln, die ein Kunden im Online-Shop kaufen möchte.
Produkte und Informationen konfigurieren
Eingesetzt als
Konfigurator
leitet ACANTAS einen Besucher oder Kunden mit simplen Fragen oder Auswahlmöglichkeiten zu einem individuellen Produkt oder einer Information. Dahinter liegen beliebig viele Entscheidungsgraphen, die in strukturierter Form das jeweilige Produkt- oder Expertenwissen beinhalten. Die einfache und intuitive Pflege macht es jedem möglich, die
Graphen
zu erstellen und zu pflegen.
Software, die dem Anwender mithilfe vorbereiteter Abfragen ein Produkt oder eine Information zusammenstellt.
Basis einer Konfiguration, bestehend aus Knoten und Kanten.
Produkte in den Warenkorb legen
Der ebenfalls optional integrierte E-Shop kann auf die Konfigurationen zugreifen, ein fertiges Produkt in den Warenkorb legen und direkt den Verkaufsprozess einleiten. Zusätzlich ermöglichen es Schnittstellen, auch aus Drittsystemen, den Konfigurator zu nutzen und die Daten weiter zu verarbeiten (z. B. für die Angebotserstellung)
Gestaltungselemente
Vorgefertigte Knotentypen mit unterschiedlichen Funktionalitäten erleichtern Ihnen das Erstellen von beliebig vielen Graphen, z. B.:
Ja/Nein-Fragen |
Individuell gestaltete Fragen mit beliebig vielen Entscheidungen/Antwortmöglichkeiten |
Hinweise während des Durchlaufens einer Konfiguration) |
Produkte auswählen und hinzufügen |
Produktanzahl abfragen |
Produkte "
Twiddeln
Twiddeln steht für das dynamsiche Zusammensetzen von Artikelnummern, abhängig von z. B. Farben oder Größen eines Artikels.
|
Cross-Selling, Up-Selling und mehr |
Medium (Bilder, Videos, Downloads) einfügen |
Formulare einbauen |
Variablen
Variablen sind frei definierbare Parameter innerhalb der Konfiguration.
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Redirect (Weiterleitung zu einer anderen Seite) |
Sprung in einen
Sub-Graphen
Sub-Graphen helfen dabei, komplexe Graphen in übersichtliche Einheiten zu unterteilen.
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Kunde eingeloggt (prüft, ob ein Kunde auf der Website / im E-Shop angemeldet ist) |
Warenkorb einbinden |
E-Mail (zur Versendung von E-Mails direkt aus der Konfiguration heraus) |
QR-Code
englisch: Quick Response
|
Einheitliches Design
Genau wie im Modul E-Shop werden alle Inhalte des Konfigurators einheitlich im Design der Webseite ausgegeben. Es gibt keinen Bruch zwischen Webseite, Konfigurator und E-Shop. Sie können von jeder beliebigen Stelle aus in eine Konfiguration und wieder hinaus springen.
Anwendungsbeispiele
Neben der Produktkonfiguration eignet sich der Konfigurator auch sehr gut, um einen Hilfe- oder FAQ-Bereich zu bestücken. Genau wie bei Webseiten- oder E-Shop-Inhalten können diese nach Nutzergruppen unterschieden werden. So können Sie einen Supportbereich für Kunden aufbauen, eine interne Wissensdatenbank für Mitarbeiter aufstellen oder Ihren Außendienst mit dem Expertenwissen der Produktspezialisten unterstützen, z. B. bei der Angebotserstellung.